Thomas Kügler Blockflöte, Traversflöte
Mari Fé Pavón Mandoline
François Joubert-Caillet Viola da gamba
Anne Galowich Cembalo
Venedig, Rom und Neapel zählen im 17. und 18. Jahrhundert zu den führenden Musikmetropolen Europas. Mit ihrer Dichte an Komponisten, Hofkapellen, Ausbildungsstätten, Bühnen und Konzerten sind sie kaum zu überbieten. Besonders Vivaldis Heimatstadt Venedig – über 200 Jahre Zentrum des Notendrucks – zeugt mit ihren Archiven vom enormen Output italienischer Barockkomponisten. Südlich der Alpen begegnen sich Musiker aus ganz Europa, inspiriert mit neuem Wissen kehren sie nach Hause zurück und haben so manche musikalische Souvenirs im Gepäck – aus dem Land, „wo die Zitronen blühen“.
Antonio Vivaldi (1678–1741)
Triosonate g-Moll, RV 85
Ignazio Sieber (ca. 1680–ca. 1757)
Sonate g-Moll für Blockflöte und B.c. / Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgische Musikbibliothek Rheda
Domenico Scarlatti (ca. 1685–1757)
Sonate d-Moll K.89 und Sonate G-Dur K.91 für Mandoline und B.c. / Santini-Sammlung
Arcangelo Corelli (1653–1713)
Triosonate G-Dur, op. 2/12 Ciaccona
Giovanni Battista Vitali (1632–1692)
Passagallio per basso
Biagio Marini (1594–1663)
Sonata Prima a 3 Sopra Fuggi dolente core, op. XXII
Francesco Turini (1589–1656)
Sonate a Tre Tanto tempo hormai
Andrea Falconieri (1585–1656)
La Suave Melodia
Athanasius Kircher (1602–1680)
Tarantella
Dauer: ca. 60 Min. ohne Pause
Petrikirche
Sonntag, 8. September 16.00 Uhr
€ 20 / 15 erm.